17. September 2021, gepostet in Bauberichte, RC-ModellbauExtra 300 von Extreme Flight Teil 2

Hier berichte ich euch über den Bau meiner Extra 300 V2 von Extreme Flight und was es zu beachten gibt.
Alles was ich hier beschreibe sind meine persönlichen Meinungen und Verbesserungen.
Wenn Ihr Hilfe, Tipps oder auch die Fräs und Druck Teile haben wollt, so schreibt uns eine mail:-)
Wir fertigen euch auch Teile für andere Modelle, es muss nicht zwangläufig dieses Modell sein.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:-)

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Die Extra ist vom Hersteller aus schon sehr gut verarbeitet und macht einen sehr guten Eindruck.

Somit fing ich an erstmal die Ruderhebel einzukleben. Hierzu nahm ich 24h Epoxitharz damit dieser auch in die Fasern des Holzes einziehen und sich verankern kann.

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Dies tat ich zuerst mit allen Anlenkungen damit der Kleber in ruhe aushärtet.

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Danach wurden die Anlenkungen für die Querruder angepasst und die Servos eingebaut.

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Der Servo für das Seitenleitwerk darf natürlich auch nicht fehlen, allerdings werden die Anlenkseile
ganz zum Schluss gespannt damit diese zum Kabel verlegen nicht im Weg sind.

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Da die Servos für das Höhenruder im inneren des Rumpfes aneinander stossen, habe ich mir Abstandshalter gefräst, somit ist zwischen den Servos ca 5mm Platz und bei Erschütterungen beschädigen sie sich nicht gegenseitig. Der Radius des Frästeils ist natürlich an den Radius des Servo-Flansch angepasst:-)

 

IMG 20210525 212915 512x1024 - Extra 300 von Extreme Flight Teil 2

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Danach habe ich den Motor angepasst.

Hierbei ist darauf zu achten dass der Propeller so nah wie möglich am Rumpf anliegt aber da er mit Sturz eingebaut ist darf er nicht am Rumpf kratzen.

 

 

 

 

 

Leider muss ich hier gestehen dass ich von der Qualität von Hacker Motors sehr enttäuscht war. Der Motorträger war schlecht ausgestanzt weshalb Verletzungsgefahr bestand. Weiter waren plane Flächen verzogen.

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Da der Spinner nicht genau das Maß der Motorwelle hat und das zur Unwucht führen würde haben wir uns hier Drehteile mit sehr hoher Genauigkeit angefertigt. Wir reden hier von Fertigungstolleranzen von weniger als 0,01mm. Hier ist piniebelst darauf zu Achten, da nur eine kleine Unwucht bei ca 8000U/min sehr schnell Lagerschäden oder zum Absturz führen können. Vibrationen verursachen auf Dauer Risse oder beschädigen Klebe bzw. Verbindungsstellen.

Damit die Berichte nicht zu groß werden geht es mit Teil 3 weiter:-)

verfasst von Christian

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